Die Schule brennt und wir wissen warum

Macher*in: Janina Lutter, Dieburg
Alter: 23 Jahre
Altersgruppe D (21-25 Jahre)
Länge: 25.00 Minuten

Im Wettbewerb 2023:
Hauptpreis Altersgruppe D (1000 Euro)

Inhalt:
Einiges läuft schief in dieser Schule. Nachts schleicht sich Raquel wieder einmal in das Gebäude. Dort trifft sie unerwartet auf Rita.

Jurybegründung:
Zwei Jugendliche treffen sich nachts in der Schule. Die eine, weil sie mit Collagen auf Mobbingfälle in der Schule aufmerksam machen möchte. Die andere, weil sie herausfinden will, wer hinter den Collagen steckt. In einem begrenzten Setting, über den Zeitraum nur einer Nacht und weitgehend nur mit zwei Personen hat Janina Lutter einen eindringlichen Film über ein brisantes Thema gedreht. In den besten Momenten gelingt es ihr, durch Fotos und einen nüchternen Voice-Over-Kommentar unglaublich unangenehme Bilder im Kopf entstehen zu lassen und so die Grausamkeit von Mobbing spürbar zu machen. Die eigene Handschrift von Janina ist klar erkennbar in diesem herausragenden Film.

 

2 7


Filmsuche: